Rettungs-Magazin 3/2021

Das Rettungs-Magazin 3/2021 erscheint am 30. April im Handel.

(Bild: Markus Brändli)Medizin: Der Klimawandel in Deutschland zeigt sich auch in sommerlichen Temperaturrekorden. Messwerte von deutlich über 40 °C wurden mehrfach in den vergangenen Jahren gemeldet. Höchste Zeit, sich mit dem Thema „Hitzenotfälle“ intensiver zu befassen.

(Bild: Markus Brändli)Recht: Das sogenannte Telenotarztsystem setzt sich in Deutschland zunehmend durch. Immer mehr Städte und Landkreise, die diese Technik anwenden – ungeachtet möglicher rechtlicher Probleme, insbesondere was die Delegation heilkundlicher Maßnahmen betrifft.

(Bild: Markus Brändli)Fallbericht: Ein 32-jähriger Motorradfahrer stürzt aufgrund glatter Fahrbahn. Der hinzugerufene Rettungsdienst stellt bei dem Patienten nicht nur mehrere Extremitäten-Frakturen, sondern auch ein schweres Schädel-Hirn-Trauma fest.

(Bild: Markus Brändli)Praxis: So mancher, der einige Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst vorweisen kann, spielt mit dem Gedanken, haupt- oder nebenberuflich an einer Rettungsdienstschule zu unterrichten. Doch wie schafft man es, eine Dozentenstelle zu bekommen? Wir erklären es.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.