Rettungs-Magazin 2/2023

Das Rettungs-Magazin 2/2023 erscheint am 24. Februar im Handel.

(Bild: Brigitte Hiss / DRK)

Praxis: Rettungssanitäter werden sowohl im Krankentransport als auch in der Notfallrettung eingesetzt. Eine Novellierte deren Ausbildung war mehr als überfällig. Was aber hat sich an der Ausbildung geändert? Und wo ist sie bereits umgesetzt worden? Ein Überblick.

(Bild: Droniq GmbH)Technik: Drohnen gehören heute bei vielen BOS-Einheiten zum Standard. Im nächsten Rettungs-Magazin stellen wir das Wasserrettungs-Projekt „RescueFly“ vor und werfen einen Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis der automatisierten Hilfsmittel.

(Bild: Benjamin Nolte)Aus aller Welt: In Dänemark kann man sich bereits anschauen, was für Deutschland noch wie Zukunftsmusik anhört: Ein Rettungsfahrzeug auf Mercedes EQC mit 408 PS – und rein elektrischem Antrieb. Alles über die Erfahrungen und Pläne der dänischen Kollegen.

(Bild: Sang Hyun Cho/pixabay.com)Recht: Der ÄLRD kann standardisierte Arbeitsanweisungen erlassen und deren Durchführung an Notfallsanitäter delegieren. Er kann die Delegation auch zurücknehmen, aber nur unter bestimmten, gesetzlich festgelegten Voraussetzungen. Die Details.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt kurzfristig ändern.