Rettungs-Magazin 1/2021

Das Rettungs-Magazin 1/2021 erscheint am 18. Dezember im Handel.

(Bild: Markus Brändli)Fallbericht: Sportunfall beim Handball: Ein Spieler zieht sich eine Unterarmfraktur zu. Er klagt über starke Schmerzen. Vielerorts muss in dieser Situation ein Notarzt nachgefordert werden. Unser Fallbeispiel zeigt, wie Notfallsanitäter einen solchen Einsatz allein meistern.

(Bild: Johannes Kohlen)Praxis: Mit dem Stichwort „MANV 4+“ hat die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr ihr Konzept für den Massenanfall von Verletzten ergänzt. Kern sind ein GW-Rettungsdienst und ein HLF. Ehemalige KTW dienen dabei als Gerätewagen.

(Bild: Iveco)Technik: Die Anforderungen an ein Notarzteinsatzfahrzeug steigen. Allein aus Platzgründen wählen viele Rettungsdienste heute Transporterfahrgestelle. Der Iveco Daily ist in der NEF-Ausführung noch ein Exot. Wir stellen ihn mit einem Miesen-Ausbau vor.

(Bild: Felix Hu/pixabay.com)Medizin: Schwindel ist ein häufiges Symptom. Fast jeder Dritte erleidet einmal im Leben einen mittleren bis schweren Schwindelanfall. Die Ursachen können harmlos sein. In einigen Fällen weist Schwindelgefühl aber auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.