Zum Hauptinhalt springen

Johanniter und Malteser diskutieren Zukunft der Notfallversorgung

05. Dezember 2025

Foto: Wolf Lux/Malteser

Nauen (JUH/MHD) – Die Johanniter und Malteser haben am 18. und 19. November 2025 erstmals auf Bundesebene eine gemeinsame Fachveranstaltung zur Akut- und Notfallversorgung durchgeführt. Das „NextRD“-Symposium fand in Nauen bei Berlin statt und brachte Fachleute aus Rettungsdienst, Wissenschaft, Fachverbänden und weiteren Bereichen des Gesundheitswesens zusammen. Ziel der Tagung war es, Probleme der aktuellen Notfallversorgung zu benennen und bundesweit umsetzbare Lösungsansätze zu diskutieren.

In mehreren Arbeitsrunden beschäftigten sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in die Rettungskette, mit der digitalen und organisatorischen Steuerung von Patientenströmen sowie mit Fragen der Qualitätssicherung in der Notfallrettung. Weitere Schwerpunkte lagen auf modernen Transportkonzepten und der Versorgung nicht zeitkritischer Patienten, um den Rettungsdienst gezielt zu entlasten. Diskutiert wurden dabei unter anderem fallabschließende Versorgungen vor Ort, digitale Ersteinschätzungssysteme und neue Kooperationsformen mit ambulanten Versorgungsstrukturen.

Am zweiten Veranstaltungstag wurden die Ergebnisse der Arbeitsrunden gebündelt und priorisiert. Als zentrale Entwicklungsfelder nannten die Organisatoren die sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Leitstellen, Rettungsdienst, ambulanter Versorgung und Kliniken, den weiteren Ausbau digitaler Anwendungen wie Telenotfallmedizin sowie die Sicherung von Qualifikation, Personalbindung und attraktiven Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst. Auch die Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung und der Ausbau sogenannter Community-Responder-Systeme wurden als wichtige Bausteine hervorgehoben.

Vertreter beider Organisationen betonten zum Abschluss, dass das Symposium keinen fertigen Maßnahmenkatalog vorlege, aber einen gemeinsamen Arbeitsrahmen für die weitere Entwicklung der Notfallversorgung geschaffen habe.


Weitere Artikel