Zum Hauptinhalt springen

Bethanien Akademie Moers bildet Notfallsanitäter aus

09. Dezember 2025

Foto: Stiftung Bethanien Moers

Moers (WES) – Die Stiftung Bethanien Moers gründet gemeinsam mit dem Kreis Wesel eine eigene Schule für Notfallsanitäterinnen und -sanitätern in Moers. Im Wechsel absolvieren die Auszubildenden jeweils Unterricht in der Bethanien Akademie, gefolgt von praktischer Ausbildung in einer Lehrrettungswache sowie in einem Krankenhaus. Die Bethanien Akademie wird dafür mit dem Kreis Wesel, der Stadt Moers und der Feuerwehr Moers zusammenarbeiten. Pro Jahrgang sind rund 25 Ausbildungsplätze vorgesehen. Der Start ist für September 2026 vorgesehen.

„Mit der Notfallsanitäterschule erweitern wir unsere Akademie um einen wichtigen Baustein für die Gesundheitsversorgung im Kreis Wesel. Wir verbinden Ausbildung, Praxis und medizinische Expertise unter einem Dach. Unsere Klinik für Notfallmedizin leistet bereits wertvolle Arbeit in Sachen Notfallversorgung – jetzt tragen wir auch direkt zur Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern bei. Das stärkt die Stiftung Bethanien als den Notfallstützpunkt der Region“, betont Markus Schroller, Leiter der Bethanien Akademie Moers.

„Der Kreis Wesel stärkt mit der neuen Schule die zukunftsfähige Rettungsdienststruktur. Als Träger des Rettungsdienstes sorgen wir so für kurze Wege bei der praxisnahen Ausbildung und stärken die Basis für einheitliche Standards in enger Abstimmung mit den Beteiligten“, erklärt Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel.


Weitere Artikel