Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Zwei Verletzte bei Feuer in Seniorenresidenz

(Bild: KFV Segeberg)Bad Bramstedt (ots) – Am Dienstagabend gegen kurz nach 22:00 Uhr lief in der Rettungsleitstelle Holstein die Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz aus Bad Bramstedt auf. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bramstedt alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke schwarze Rauchentwicklung über der Seniorenresidenz zu sehen. Während der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Appartement im dritten Obergeschoss in voller Ausdehnung brennt. Die Flammen drohten, auf das vierte Obergeschoss überzugreifen.

Anzeige

Umgehend wurde das Alarmstichwort auf „Feuer Altenheim“ erhöht, um schnell weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu bekommen. Zusätzlich wurde das Rettungsdienst-Stichwort auf GröNo 1 (Größeres Notfallereignis Rettungsdienst) erhöht.

Das in Vollbrand stehende Zimmer konnte durch einen Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten noch Teile der Zimmerdecken entfernt werden.

Da das gesamte dritte Obergeschoss bereits verraucht war, wurde ein 72-jähriger Bewohner über die Drehleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet. Zwei Verletzte wurden durch den Rettungsdienst betreut. 68 weitere Bewohner mussten evakuiert werden. Zwölf Bewohner aus dem dritten Obergeschoss mussten noch in der Nacht verlegt werden.

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) war mit sechs Rettungswagen, einem Notarzt, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL), dem Leitenden Notarzt und einer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) vor Ort.

Rettungs-Magazin Abo Digital

Entdecken Sie das Rettungs-Magazin als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

21,15 €
AGB
Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.