Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Vorbildliche Erste Hilfe rettet 70-Jährigem das Leben

(Bild: Markus Brändli)Düsseldorf (ots) – Eine bessere Werbung kann es für die „Woche der Wiederbelebung“ (16. – 22.09.2019) nicht geben: In Düsseldorf reanimierten Ersthelfer am Mittwoch (18.09.2019) auf der Straße einen 70-Jährigen erfolgreich.

Der Mann war gegen 13:45 Uhr als Beifahrer mit seiner Frau in einem Pkw unterwegs, als er plötzlich das Bewusstsein verlor. Ein anderer Autofahrer sowie eine Frau, die mit ihrem Fahrrad vorbeikam, erkannten die Situation augenblicklich. Sie hoben den 70-Jährigen aus dem Wagen, überprüften die Vitalfunktionen, setzten einen Notruf ab und begannen sofort mit der Wiederbelebung.

Anzeige

Der Disponent in der Rettungsleitstelle alarmierte derweil neben einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug auch das Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache Gräulingerstraße. Die Feuerwehrleute, zugleich Notfallsanitäter, rückten als First Responder aus und waren zwei Minuten später vor Ort. Aufgrund des Alarmierungsstichworts hatten sie den automatisierten externen Defibrillator (AED) von der Wache mitgenommen.

An der Einsatzstelle leistete das Gerät dann wertvolle Dienste: Bis zum Eintreffen des Rettungswagens und der Notärztin wurde der Patient zweimal defibrilliert. Die zweite Defibrillation war erfolgreich; der Patient konnte mit eigenem Herzschlag von der Notärztin und der Rettungswagenbesatzung übernommen werden.

Nach weiterer Stabilisierung im Rettungswagen brachten die Rettungskräfte den Mann in ein Krankenhaus. Feuerwehr und Rettungsdienst waren voll des Lobes, dass die Rettungskette lehrbuchmäßig funktioniert hatte.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren