Vier Verletzte nach Feuer in Dresden

(Bild: Roland Halkasch/Feuerwehr Dresden)Dresden (ots) – Vier Verletzte forderte ein Wohnungsbrand am Sonntag (09.10.2022) in Dresden.

Der Integrierten Regionalleitstelle wurde um 14:54 Uhr ein Feuer in der Seevorstadt gemeldet. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Anzeige

Die Leitstelle alarmierte sofort zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Weil mehrere Personen laut Anrufern betroffen seien, wurde das Alarmstichwort auf „Massenanfall von verletzen Personen“ (MANV) erhöht.

Die Feuerwehr führte eine Brandbekämpfung durch und konnte mit einem Strahlrohr das Feuer erfolgreich bekämpfen. Bei der Personensuche in der Brandwohnung fanden die Helfer eine schwerverletze Person. Aufgrund der Verbrennungen wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 38“ in das Brandverletztenzentrum nach Leipzig geflogen. Darüber hinaus transportierte der Rettungsdienst drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser. Vier weitere Menschen konnten ambulant versorgt werden.

Im Einsatz waren 67 Einsatzkräfte aller Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, unter anderem der Rettungswachen Friedrichstadt und Johannstadt, ein Rettungshubschrauber, ein Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL) sowie das Kriseninterventionsteam Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert