Verschüttete Person im Apfelsilo

(Bild: Feuerwehr Stockach)Stockach (ots) – Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Dienstag (01.11.2022) um 14:59 Uhr in Stockach zu einem Arbeitsunfall alarmiert.

In einem Lebensmittelbetrieb war eine Person in einem Apfelsilo bis zum Bauch verschüttet worden. Der Betroffene befand sich in einem Bereich des Silos, in dem die Früchte über ein Kanalsystem mit Wasser zu ihrer weiteren Verarbeitung transportiert werden.

Anzeige

Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchten bereits mehrere Ersthelfer, den Arbeiter zu befreien. Die Feuerwehr seilte über die Drehleiter einen Retter ab. Der Helfer versuchte sodann, mit Schalbrettern den teilweise Verschütteten zu schützen. Zusammen mit einem Ersthelfer gelang es, dem Arbeiter eine Bandschlinge um den Oberkörper zu legen. Zeitgleich wurde im Bereich des Kanalsystems per Hand durch weitere Helfer sein Fuß befreit.

Nach einiger Zeit war der Arbeiter so weit befreit, dass er mithilfe eines Flaschenzugs von außen aus der Grube befreit und dem Rettungsdienst zur weiter Behandlung übergeben werden konnte. Über eventuelle Verletzungen und den Zustand des Patienten liegen keine Informationen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert