Staatsanwaltschaft ermittelt nach KTW-Unfall

(Bild: Polizei Göttingen)Bilshausen (ots) – Bei der Kollision eines Pkw mit einem Rettungsfahrzeug am Donnerstagvormittag (20.10.22) nahe Bilshausen wurden zwei Personen schwer verletzt. Der im Einsatzfahrzeug transportierte Patient starb Stunden danach im Krankenhaus. Ein möglicher Zusammenhang mit dem Unfall wird untersucht.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei um 11:35 Uhr auf der L523 zwischen Bilshausen und Strohkrug (Landkreis Göttingen). Laut Polizei handelte es sich um einen Krankentransportwagen (KTW), der sich mit einem 79-jährigen Patienten auf einer Verlegungsfahrt – ohne Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten – zum Krankenhaus Herzberg befand. Kurz hinter dem Ortsausgang von Bilshausen geriet der KTW nach links auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte das Einsatzfahrzeug frontal mit dem Pkw eines 51-Jährigen.

Anzeige

Die 20 Jahre alte Fahrerin des KTW wurde ebenso wie der 51-jährige Pkw-Fahrer schwer verletzt. Der zweite Rettungsdienst-Mitarbeiter, der sich zum Unfallzeitpunkt im Patientenraum bei dem 79-Jährigen befand, kam mit leichten Blessuren davon.

Eine Vielzahl an Feuerwehrleuten aus Bilshausen und Gieboldehausen, vier Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber aus Göttingen kamen an der Unfallstelle zum Einsatz.

RTW brachten die Verletzten in Krankenhäuser nach Herzberg, Duderstadt und Göttingen. In der Klinik verschlechterte sich laut Polizei der Gesundheitszustand des 79-Jährigen zunehmend, sodass er dort in der Nacht zu Freitag (21.10.2022) starb. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert