Seenotretter in der Lübecker Bucht im Einsatz

(Bild: (Symbol) DGzRS/Die Seenotretter)Neustadt in Holstein (DGzRS) – Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Neustadt in Holstein und Grömitz haben am Samstag (24.10.2020) zwei Schiffbrüchige gerettet. Die beiden Männer waren in der Lübecker Bucht vor Pelzerhaken offenbar nach der Kollision mit einem anderen Fahrzeug ins Wasser gestürzt.

Gegen 10:30 Uhr informierte die Polizei Lübeck die Seenotleitung Bremen der DGzRS über den Seenotfall südlich von Pelzerhaken. Sofort alarmierten die Wachleiter die Seenotretter in Neustadt in Holstein und Grömitz. Bereits kurze Zeit später waren die haupt- und ehrenamtlichen Rettungsleute mit dem Seenotrettungsboot „Henrich Wuppesahl“ (Station Neustadt) und dem Seenotrettungskreuzer „Hans Hackmack“ (Station Grömitz) zur Unglücksstelle unterwegs.

Anzeige

Als die „Hans Hackmack“ gegen 11:00 Uhr vor Ort eintraf, hatte die Besatzung eines anderen Angelbootes bereits einen der beiden Schiffbrüchigen aus dem Wasser gezogen. Die Seenotretter übernahmen den Mann, der unterkühlt war und unter Schock stand. An Bord des Seenotrettungskreuzers versorgten sie ihn medizinisch. Anschließend brachten sie den Mann nach Neustadt i. H. und übergaben ihn dort an den Landrettungsdienst.

In der Zwischenzeit hatte die Besatzung der „Henrich Wuppesahl“ den zweiten, ebenfalls unterkühlten und unter Schock stehenden Schiffbrüchigen von einem anderen offenen Angelboot übernommen. Sie liefen mit dem Seenotrettungsboot umgehend nach Neustadt, damit ihn dort der Landrettungsdienst weiter medizinisch versorgen konnte.

Das Wrack wurde vom Mehrzweckschiff „Scharhörn“ des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Lübeck geborgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert