Person über Bord in der Wesermündung

(Bild: pixabay.com)Bremen (DGzRS) – Die Seenotretter der Stationen Bremerhaven und Fedderwardersiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Sonntag (07.02.2021) in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einheiten nach einem über Bord gestürzten Besatzungsmitglied des Containerfrachters „Santa Clara“ gesucht.

Die Seenotleitung Bremen der DGzRS wurde um 03:44 Uhr alarmiert, dass von dem 300 Meter langen Containerfrachter „Santa Clara“ vor Bremerhaven ein weibliches Besatzungsmitglied über Bord gestürzt sei. An der anschließenden Suche nahmen unter anderem der Seenotrettungskreuzer „Hermann Rudolf Meyer“ (Station Bremerhaven) und das Seenotrettungsboot „Emil Zimmermann“ (Station Fedderwardersiel) teil.

Anzeige

Als erstes im Suchgebiet war ein Hubschrauber von Northern Helicopter. Durch die SAR-Leitstelle Glücksburg der Bundeswehr wurde darüber hinaus ein Seaking-Hubschrauber eingesetzt, der das gesamte Wattengebiet abflog.

Die seeseitige Suche im Wattengebiet der Wesermündung wurde durch die extrem niedrigen Wasserstände erschwert. So konnte das Seenotrettungsboot „Emil Zimmermann“ selbst bei Hochwasser und mit seinem geringen Tiefgang den Mittelpriel Richtung Weserfahrwasser nicht queren.

Die Suche nach dem vermissten Besatzungsmitglied wurde am späten Vormittag bis zum Eintreffen neuer Erkenntnisse eingestellt. Bei Niedrigwasser wurde im Laufe des Tages eine Nachsuche durchgeführt werden, die ebenfalls erfolglos verlief.

Zum Zeitpunkt der Suche herrschte Sturm mit Böen von zehn Beaufort (über 100 km/h) bei einer Lufttemperatur von minus acht Grad Celsius und einer Wassertemperatur von zwei Grad Celsius.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert