Norderney: Rollstuhlfahrer in Notlage

(Bild: Feuerwehr Norderney)Norderney (FW) – Zu einer Hilfeleistung am Strand von Norderney wurden am Freitagmittag (20.01.2023) um 13:22 Uhr die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Ein Rollstuhlfahrer war am Nordstrand in eine Notlage geraten und benötigte Hilfe.

Anzeige

An der Einsatzstelle nahe der Badehalle Nordstrand hatte sich der Mann direkt an der Wasserkante festgefahren. Er war mit den Reifen in dem weichen Sand eingesackt. Seinen zwei Begleiterinnen und auch weitere Menschen am Strand gelang es nicht, ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien. Der rund 20 kg schwere Elektrorollstuhl sackte immer weiter in den Sand ein.

Die Feuerwehr rückt mit ihrem Geländefahrzeug zur Einsatzstelle an. Weitere Feuerwehrkräfte kamen über die Strandpromenade zur Einsatzstelle.

Mit vereinten Kräften gelang es, den nicht gehfähigen Mann aus dem Rollstuhl zu heben. Die Einsatzkräfte lagerten ihn in einer Schleifkorbtrage. Zusammen mit dem Rettungsdienst trugen die Helfer den Rollstuhlfahrer anschließend über den Strand zur Badehalle. Hier wartete auf der Promenade ein Rettungswagen, der den Patienten übernahm.

Die Feuerwehr hob währenddessen den Rollstuhl aus dem Sand und brachte auch ihn zur Badehalle. Dort lud man das Gefährt in das Fahrzeug der Begleiterinnen. Da nicht klar war, ob der Akku im Rollstuhl beschädigt war, riet die Feuerwehr den Begleiterinnen, diesen ausbauen zu lassen.

Einen Hund, den der Patient bei sich hatte, übernahm eine Feuerwehrfrau. Sie brachte ihn zu Fuß zu Freunden des Mannes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert