MANV_2 nach Feuer in Pflegeeinrichtung

(Bild: Feuerwehr Kamen)Kamen (ots) – In Kamen wurden am Montagabend (23.01.2023) Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer Pflegeeinrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen alarmiert.

Zunächst lautete um 21:44 Uhr das Einsatzstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage“ (F_BMA). Bei Eintreffen der ersten Kräfte war aber bereits eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss zu sehen. Umgehend wurden zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter dem Einsatzstichwort “FEUER_4” und “MANV_2” nachalarmiert.

Anzeige

Im Erdgeschoss brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung. Die ersten Trupps retteten drei bewusstlose Bewohner aus dem Gefahrenbereich und führten bei ihnen Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Zusätzlich rettete die Feuerwehr eine weitere Person. In zwei Fällen verliefen die Reanimationen erfolglos. Ein Notarzt stellte vor Ort den Tod fest. Ein Bewohner wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine Bewohnerin musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Zeitgleich brachte die Feuerwehr circa 50 Bewohner im 2. Obergeschoss sowie im Erdgeschoss des Altbaus in Sicherheit. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst betreuen die Menschen.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die weiteren Maßnahmen vor Ort konzentrierten sich auf die Versorgung der Bewohner sowie Belüftungsmaßnahmen im Gebäude. Während und nach dem Einsatz betreute ein PSU-Team etwa 15 Einsatzkräfte psychologisch. Um Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung kümmerte sich die Notfallseelsorge des Kreises Unna.

Unter anderem waren der Rettungsdienstzug und Fernmeldedienst des Kreises Unna, die MANV2-Komponente der Feuerwehr Unna, ein Rettungshubschrauber sowie zwei Einsatzeinheiten des DRK im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert