Kleinkind stürzt in See und ertrinkt

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Westrhauderfehn (ots) – Am Hahnentanger See ist es Sonntag (21.06.2020) in Westrhauderfehn zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Kleinkind ertrank.

Das Kind war vermutlich von einer kleinen Brücke unbemerkt in den See gestürzt. Nur wenige Augenblicke später bemerkten die Eltern das Verschwinden des Kindes und begannen wie auch einige weitere Passanten im Wasser mit der Suche nach dem Kind. Andere Passanten setzten direkt einen Notruf ab.

Anzeige

Die Regionalleitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehren aus Westrhauderfehn und Burlage. Von der Kreisfeuerwehr wurden die Wasserrettung und Taucher der DLRG alarmiert. Zudem machten sich ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber „Christoph 26“ auf den Weg zur Unglücksstelle. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Boot der Feuerwehr Holterfehn angefordert.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort begaben sich sofort mit ins Wasser. Zeitgleich wurde das erste Boot ins Wasser gelassen und die nähere Umgebung abgesucht. Kurze Zeit später trafen auch die ersten Taucher am See ein und unterstützten bei der Suche. Wenige Minuten später wurde das Kind dann unter Wasser gefunden.

Die Rettungskräfte begannen sofort mit der Reanimation. Trotz der längeren Zeit unter Wasser bestand noch eine Hoffnung, das Kind zu retten. Die Eltern wurden unterdessen von der Polizei und zwei Notfallseelsorgern betreut.

Mit dem Hubschrauber wurde das Kind dann nach Oldenburg in eine Klinik geflogen. Am Abend verstarb der Junge dann jedoch im Krankenhaus.

Rettungs-Magazin Abo Digital

Entdecken Sie das Rettungs-Magazin als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

25,10 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert