Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

HvO-Fahrzeug an Einsatzstelle gerammt

(Bild: Wallström/BRK)Marktbreit (BRK) – Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 7 wurde am Sonntagmorgen (10.11.2019) ein Fahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) an der Einsatzstelle gerammt. Der BRK-Mitarbeiter blieb unverletzt.

Wie das BRK mitteilte, hatte sich gegen 07:20 Uhr den Anschlussstellen Marktbreit und Kitzingen ein Verkehrsunfall ereignet. Nach Ankunft der ersten Rettungsmittel stellte sich heraus, dass es sich um eine Massenkarambolage mit mehr als zehn Fahrzeugen handelte. Der Unfall hatte sich bei starkem Nebel und Glätte ereignet.

Anzeige

Einer der ersten Helfer an der Unfallstelle war ein „Helfer vor Ort“ des BRK. Er stellte sein Fahrzeug mit eingeschaltetem Blau- und Warnblinklicht ab. Dennoch wurde das HvO-Fahrzeug kurz danach von einem nahenden Pkw-Fahrer übersehen und gerammt. Am Einsatzfahrzeug entstand erheblicher Schaden. Aktuell wird von einem Totalschaden ausgegangen. Der ehrenamtliche HvO blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Fahrer des Unfallfahrzeugs erlitt leichte Verletzungen.

Nach BRK-Informationen wurden bei der Massenkarambolage 34 Personen verletzt, darunter zwei Schwerverletzte. Alle Betroffenen wurden vom Rettungsdienst gesichtet und versorgt. 18 Personen brachte der Rettungsdienst mit Rettungswagen zur weiteren Behandlung in Kliniken.

Neben Kräften des BRK-Kreisverbandes Kitzingen waren auch Einheiten des BRK-Kreisverbandes Würzburg im Einsatz. Insgesamt waren durch den Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienst rund 90 Helferinnen und Helfer vor Ort.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:
• 18 Rettungswagen,
• 11 Krankentransportwagen,
• 6 Notärzte,
• 2 Schnell-Einsatz-Gruppen Behandlung,
• 1 Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung,
• 1 Schnell-Einsatz-Gruppe Technik & Sicherheit und
• die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).

Produkt: Rettungs-Magazin 4/2019
Rettungs-Magazin 4/2019
Rettungsgasse+++BRK: Sanitätsdienst mit Elektro Mountainbike+++Analgesie durch Notfallsanitäter+++Sauerstofftherapie+++Rettmobil Bericht+++DGzRS: Neuer Bootstyp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren