Höhlenunfall mit tödlichem Ausgang

(Bild: (Symbol) David Mark/pixabay.com)Dietfuhrt an der Altmühl (pol) – Am späten Samstagnachmittag (06.02.2021) kam es in Dietfurt an der Altmühl zu einem tödlichen Höhlenunfall.

Eine vierköpfige Gruppe aus erfahrenen Höhlentauchern war zu Forschungszwecken in eine mehrere Kilometer lange Höhle gestiegen. Im Zuge des Vordringens ins Innere der Höhle kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein 57-jähriger Mann verunglückte. Einer der vier Männer kehrte umgehend zum Eingang der Höhle zurück und verständigte die Rettungskräfte. Die anderen beiden Begleiter leisteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Anzeige

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Wasser- sowie Bergwacht und Polizei begann mit den Rettungsmaßahmen. Wie sich gegen 20:30 Uhr herausstellte, starb der 57-Jährige noch in der Höhle. Der Verstorbene wurde von Einsatzkräften geborgen. Die anderen drei Taucher konnten ersten Erkenntnissen zufolge körperlich unversehrt aus der Höhle gebracht werden. Sie wurden im Anschluss betreut.

Bis in die späten Abendstunden hinein waren etwa 200 Rettungskräfte im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert