Höhenretter am Steilhang im Einsatz

(Bild: Feuerwehr Konstanz)Konstanz (ots) – Gegen 19:30 Uhr am Sonntagabend (26.04.2020) wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr Konstanz alarmiert, nachdem eine Person an einem Steilhang abgestürzt war.

Nachdem die Retter die Person im Wald gefunden hatten, war schnell klar, dass für die technische Rettung eine Höhenrettungsgruppe benötigt wurde. Da die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Konstanz derzeit nicht einsatzbereit ist, forderte die Leitstelle die Feuerwehr Singen zur Verstärkung nach.

Anzeige

Die verunfallte Person war knapp 15 Meter einen Steilhang hinabgestürzt bzw. -gerutscht. Vegetation bremste den freien Fall, sodass sich der Betroffene an Gräsern und Zweigen festhalten konnte.

Bis dass die Höhenrettungsgruppe eintraf, seilte sich ein Feuerwehrmann zum Patienten ab. Er sicherte den Betroffenen, sodass dieser nicht weiter abstürzen konnte. Außerdem untersuchte er den Abgestürzten im Rahmen des Möglichen und betreute ihn bis zum Eintreffen der Höhenretter. Kameraden brachten derweil am oberen Ende des Steilhangs eine Schleifkorbtrage in Stellung und bauten einen Flaschenzug auf.

Nachdem die Höhenrettungsgruppe eingetroffen war, stiegen zwei Höhenretter zu der abgestürzten Person hinab. Der Verletzte wurde in der Schleifkorbtrage gebettet, anschließend begann der gemeinsame Aufstieg.

Oben angekommen, übernahm der Rettungsdienst den Patienten. Über Umfang und Schwere der Verletzungen liegen keine Informationen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert