Produkt: Rettungs-Magazin 4/2019
Rettungs-Magazin 4/2019
Rettungsgasse+++BRK: Sanitätsdienst mit Elektro Mountainbike+++Analgesie durch Notfallsanitäter+++Sauerstofftherapie+++Rettmobil Bericht+++DGzRS: Neuer Bootstyp

Großeinsatz: Pkw fährt in Bushaltestelle

(Bild: Feuerwehr Recklinghausen, Herwig, 2018)Recklinghausen (ots) – Für einen Großeinsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr sorgte Donnerstagnachmittag (20.12.2018) ein schwerer Verkehrsunfall in Recklinghausen.

Ein 32-Jähriger kam von der Fahrbahn ab und geriet mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache in eine vollbesetzte Bushaltestelle.

Anzeige

Die Lage im Recklinghäuser Westviertel war zunächst unübersichtlich. Ersthelfer, eine Streifenwagenbesatzung und Mitarbeiter aus einer angrenzenden Praxis, kümmerten sich um die Unfallopfer.

Nach Eintreffen der Rettungskräfte rief der Einsatzleiter nach einer ersten Sichtung (2x rot, 2x gelb, 5x grün) ManV Stufe 1 aus. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Rettungsmittel aus dem gesamten Kreisgebiet zum Unfallort.

Sieben Unfallopfer sowie den Pkw-Fahrer transportierte der Rettungsdienst nach notärztlicher Behandlung in teilweise kritischem Zustand ins Krankenhaus. Dort erlag eine 88-Jährige wenig später ihren schweren Verletzungen.

Sanitätskräfte betreuten auch fünf unverletzte Personen. Hier halfen mehrere Opferschutzbeauftragte der Polizei, an die sich Betroffene und Angehörige wenden konnten.

Am Einsatz beteiligt waren 5 RTW, 5 NEF und 2 KTW. Hinzu kamen noch mehrere Feuerwehrfahrzeuge und Streifenwagen der Polizei.

Bei Großschadenslagen kommt es auf das optimale Zusammenspiel der Rettungskräfte an. Unser Übungshandbuch liefert konkrete Beispiele und praxisnahe Szenarien.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren