Große Suche nach zwei vermissten Seglern

(Bild: Privat)Cuxhaven (DGzRS) – Eine groß angelegte Suche nach zwei Seglern auf der Nordsee hat die Seenotleitung Bremen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag (27.09.2020) koordiniert. Das Segelboot der beiden Männer war gekentert.

Gegen 10:30 Uhr informierte die Besatzung einer Segelyacht die Seenotleitung über ein kieloben treibendes Segelboot rund zweieinhalb Seemeilen (etwa fünf Kilometer) nordwestlich von Nordholz. Sofort leiteten die Seenotretter eine groß angelegte Suche ein. An dieser beteiligten sich neben den Seenotrettungskreuzern „Hermann Rudolf Meyer“ (Station Bremerhaven) und „Anneliese Kramer“ (Station Cuxhaven) jeweils ein Hubschrauber der Deutschen Marine und von Northern Helicopter, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Spieka-Neufeld, Padingbüttel und Nordholz, die Cuxhavener DLRG-Ortsgruppe sowie die Wasserschutzpolizei Bremerhaven.

Anzeige

Recherchen der Seenotleitung Bremen ergaben, dass mit dem rund sieben Meter langen Segelboot offenbar am Vorabend gegen 19:00 Uhr zwei Männer bei nördlichem Wind der Stärke 6, in Böen 9 Beaufort (bis 88 km/h) von der Insel Neuwerk aus in Richtung Festland aufgebrochen, dort aber nicht angekommen waren.

Gegen 13:30 Uhr wurden die beiden Schiffbrüchigen am Sonntag dann fast zeitgleich leblos gefunden. Während die Besatzung der „Hermann Rudolf Meyer“ einen Mann leblos im Wasser entdeckte, fanden DLRG-Taucher den anderen Mann verfangen unter dem gekenterten Segelboot.

Die beiden Seenotrettungskreuzer brachten die Verunglückten an Land.

Rettungs-Magazin Abo Digital

Entdecken Sie das Rettungs-Magazin als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

25,10 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert