Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Essen: 28 Verletzte bei Open-Air-Konzert

(Bild: Mike Filzen/FW Essen)Essen (ots) – Während eines Hiphop-Konzerts am Essener Baldeneysee wurden am Samstagabend (31.08.2019) 28 Personen zum Teil schwer verletzt. Infolge eines Unwetters war ein Teil der Bühne eingestürzt.

Laut Feuerwehr Essen hatte der Deutsche Wetterdienst um 19:30 Uhr eine Warnung vor Gewitter für Teile Essens ausgegeben. Gegen 21:20 Uhr erhielt die Leitstelle die Mitteilung, dass es während eines Konzerts auf dem Veranstaltungsgelände Seaside-Beach am Baldeneysee zu einem Unfall gekommen sei. Eine große LED-Leinwand war umgestürzt, mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Anzeige

Die Leitstelle alarmierte ein Großaufgebot zur Einsatzstelle, an der sich zu diesem Zeitpunkt rund 18.000 Menschen aufhielten. In ersten Rückmeldungen war von rund 20 zum Teil schwer Verletzten berichtet worden. Das Konzert von Marteria und Casper wurde aufgrund des Zwischenfalls und schwerer Regengüsse abgebrochen. Die Besucher mussten das Veranstaltungsgelände nach Angaben der Polizei verlassen. Sie wurden mit Shuttle-Bussen abtransportiert.

Mehrere Notärzte und Rettungswagen-Besatzungen versorgten die Betroffenen. Zwei Besucher erlitten schwere und acht Personen mittelschwere Verletzungen, teilte die Feuerwehr Essen mit. Sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. 18 Personen kamen mit leichten Verletzungen davon. Insgesamt wurden circa 150 Personen durch die Rettungskräfte betreut und ärztlich gesichtet. Diese konnten allerdings selbstständig nach Hause entlassen werden.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren