Bremen: Ruderboot von Binnenschiff überfahren

(Bild: (Symbol) Philipp Postulka/DLRG Bremen)Bremen (ots) – Ein mit vier Wassersportlern im Alter zwischen 49 und 64 Jahren besetztes Ruderboot ist am Samstag (01.08.2020) auf der Weser in Bremen mit einem Binnenschiff kollidiert.

Um 10:57 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen der erste Notruf. Laut Anruferin war das Ruderboot auf der Weser zwischen Café Sand und Weserstadion unterwegs, als es von dem Binnenschiff erfasst und überfahren wurde. Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Kräfte der Feuerwachen 1, 2 und 4 sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Bremen-Stadt und Bremen-Nord zur Einsatzstelle entsandt. Seitens des stadtbremischen Rettungsdienstes waren insgesamt ein Rettungshubschrauber, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Rettungswagen im Einsatz. Auch ein Notfallseelsorger fuhr die Unglücksstelle an.

Anzeige

Die ersten Erkundungen vor Ort ergaben, dass drei der vier Insassen bereits aus eigener Kraft ans Ufer geschwommen waren. Diese wurde umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und vom Notfallseelsorger betreut.

Eine vierte Person im Alter von 64 Jahren war nach dem Zusammenstoß mit dem Binnenschiff unter Wasser geraten und nicht wieder aufgetaucht. Taucher von Feuerwehr und DLRG führten eine großräumige Suche nach dem Vermissten durch. Unterstützt wurde die Suche durch fünf Rettungsboote und einen Rettungshubschrauber. Um 12:50 Uhr brach die Einsatzleitung die Suche erfolglos ab.

Im Einsatz befanden sich insgesamt mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG mit ca. 20 Fahrzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert