Bei Dachstuhlbrand lebensgefährlich verletzt

(Bild: Feuerwehr Essen)Essen (ots) – Mehrere Anrufer meldeten am Samstag (17.12.2022) gegen 06:30 Uhr über den Notruf 112 einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Borbeck.

Die ersten Kräfte sahen eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes aufsteigen. Die bereits eingetroffene Polizeistreife berichtete von Hilferufen aus einer Wohnung.

Anzeige

Umgehend leitete die Feuerwehr eine Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung über zwei Drehleitern ein. Der vorgehende Trupp konnte einen 22-jährigen Mann aus der Brandwohnung retten. Er erlitt schwere Verbrennungen. Nach Erstversorgung wurde der Patient in Begleitung eines Notarztes mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik transportiert.

Die übrigen Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Auch die Bewohner der angrenzenden Gebäude mussten bei frostigen Temperaturen ihre Wohnungen verlassen. Sie kamen für die Dauer der Löschmaßnahmen in einem Bus der Ruhrbahn unter.

Das Löschwasser gefror an der Einsatzstelle. Das dadurch entstehende Eis gefährdete die Einsatzkräfte. Ein Streuwagen der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) sorgte zügig für Abhilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert