Fahrtec-RTW ersetzt einen „Oldie“

(Bild: Kellermann / Stadt Wermelskirchen)Wermelskirchen (ots) – Etwas mehr als zwei Jahre hat die Feuer- und Rettungswache Wermelskirchen auf ihren neuen Rettungswagen (RTW) warten müssen. Doch seit Anfang Mai ist er im Dienst.

Der neue RTW 1 der Feuerwache ist ein Mercedes Sprinter, der von Firma Fahrtec ausgebaut wurde.

Anzeige

„Eine der Neuerungen zu älteren Fahrzeugen ist, dass eine elektrohydraulische Fahrtrage eingebaut wurde, damit ein ergonomisches und rückenfreundliches Arbeiten für die … Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sowie Rettungssanitäterinnen und -sanitäter möglich ist“, erklärt Simon Felbick, Leiter des Rettungsdienstes bei der Feuerwehr Wermelskirchen. Außerdem verfügt der neue RTW über eine GPS-gesteuerte Navigation.

Neben dem neuen RTW 1 ist an der Feuer- und Rettungswache auch noch der RTW 2 im Einsatz. Beide Fahrzeuge „werden von uns absolut identisch bestückt, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt und die gewünschten Medikamente oder das benötigte Verbandsmaterial schnell zur Hand ist“, so Felbick. Einziger Unterschied: Der RTW 1 wird 24/7 besetzt, während RTW 2 täglich „nur“ für 16 Stunden zur Verfügung steht.

Der neue Rettungswagen ersetzt ein Vorgängermodell, das elf Jahre im Dienst war. Dank zwischenzeitiger Modernisierung wird der „Oldie“ künftig als Ersatzfahrzeug vorgehalten werden. Normalerweise stehen die RTW in Wermelskirchen etwa sechs Jahre im Dienst und absolvieren in dieser Zeit jährlich bis zu 40.000 Kilometer.

„Etwa nach vier Jahren ordern wir dann ein neues Fahrzeug, weil die Lieferfristen sich mittlerweile auf mehr als zwei Jahre belaufen und es nicht so viele Firmen gibt, die Rettungswagen bauen“, sagt Feuerwehr-Chef Holger Stubenrauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert