Amphibienfahrzeug hat sich bei Hochwasser-Einsätzen bewährt

(Bild: BRK)München (BRK) – Seit 2017 steht ein Amphibienfahrzeug auf acht Rädern (Argo 8×8) den BRK-Bereitschaften in Unterfranken zum Beispiel für Hochwasser-Einsätze zur Verfügung. Nach fünf Jahren Praxiserfahrung wurde jetzt eine positive Bilanz gezogen.

Einsätze in unwegsamem Gelände stellen eine besondere Herausforderung für Rettungs- und Einsatzkräfte dar. Die üblichen Einsatzfahrzeuge geraten hier an ihre Grenzen. Deshalb wurde mit dem Argo 8×8 im Rettungs- und Katastrophenschutzzentrum Bad Neustadt an der Saale ein hochgeländegängiges und schwimmfähiges Fahrzeug für solch besondere Einsätze stationiert.

Anzeige

„Die Einsätze der letzten Jahre zeigen, dass dieses Fahrzeug eine Lücke in der Rettungskette schließt, denn mit ihm können wir eine notfallmedizinische Versorgung auch unter Extrembedingungen schnell und sicher bieten“, sagt BRK-Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein.

Alle acht Räder des Argo werden von einem 31 PS starken V2-Motor angetrieben, weswegen er enorme Fahr- und Klettereigenschaften besitzt und Hindernisse wie Gewässer, Gräben oder umgestürzte Bäume ohne Probleme überwinden kann. Bis zu 450 kg Nutzlast sind mit dem Fahrzeug möglich, während ein tiefer Schwerpunkt dafür sorgt, dass das Fahrzeug seine Bodenhaftung nicht verliert. Zur Personenrettung in unwegsamem Gelände wurde der Argo 8×8 zusätzlich mit einer Korbtrage und einem Notfallrucksack mit Erste-Hilfe-Material ausgestattet. So unterstützt er die Einsatzkräfte vor allem bei Berg-, Gelände- und Hochwasser-Einsätzen, in der Rettung sowie bei der Erkundung und bei Veranstaltungen.

Seit 2017 sei der Argo bereits bei vielen Einsatz-, Schadens- und Katastrophenlagen zum Einsatz gekommen, teilte das BRK mit. So zum Beispiel bei Wald- und Vegetationsbränden, bei Personensuchen in unwegsamem Gelände und bei Katastrophenfällen. „Mit dem Argo haben wir nach der Flutkatastrophe im Ahrtal Orte erreicht, die von der Außenwelt praktisch abgeschnitten waren“, so Hauenstein.

„Die Einsätze der letzten Jahre zeigen, dass auch Naturkatastrophen … immer häufiger und mit zunehmender Brachialität auftreten. Umso wichtiger sind und werden deswegen Fahrzeuge wie der Argo 8×8. Mit ihnen können wir in diesen Einsätzen trotz der erschwerten Bedingungen schnell und sicher Hilfe leisten“, so Hauenstein.

Ob weitere Anschaffungen des Spezialfahrzeugs geplant sind, ließ das BRK in seiner Mitteilung dennoch offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert