Kongress „Wege zum Rettungsdienst der Zukunft“

(Bild: (Symbol) pixabay.com)Würzburg (BSS) – Beim diesjährigen Rettungsdienst-Kongress der Björn-Steiger-Stiftung in Würzburg (28./29. Juni 2023) dreht sich alles um die Zukunft des Rettungsdienstes in Deutschland, Patientensicherheit in Zeiten des Personalmangels und die Frage, wie Patientensteuerung möglich ist.

Der Kongress möchte Impulse geben, Best-Practices zeigen und einen Rahmen zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch bieten. Nicht zuletzt sei auch die Diskussion mit politischen Vertretern ein wichtiger Baustein des Kongresses, teilte die Björn-Steiger-Stiftung mit.

Anzeige

Deutschland brauche ein bundeseinheitliches Rettungsdienstrahmengesetz, einheitliche Qualitätsstandards und eine unabhängige Instanz, die diese Standards kontrolliere und sanktioniere, fordert die Stiftung. Nur so könnten die Menschen in Deutschland überall gleich gut erstversorgt werden.

Die Lösungen für die Probleme seien bekannt, sie scheiterten aber am „Beharrungsvermögen des etablierten Systems und am Kompetenzgerangel in Institutionen und der Politik“, heißt es in der Einladung der Björn-Steiger-Stiftung. Positiv sei allerdings, dass viele Menschen, die in der Notfallversorgung, im Rettungsdienst und in den entsprechenden Institutionen arbeiteten, etwas ändern wollten. Auch im politischen Bereich gebe es Vertreter, die sich an dieses Thema wagten.

Für Interessierte, die in Würzburg vor Ort nicht dabei sein können, wird die Veranstaltung per Livestream im Internet übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert