64 Fahrzeuge für den Katastrophenschutz übergeben

(Bild: BRK ERH)Erlangen (BRK) – Auf dem Mitarbeiterparkplatz der Firma Siemens in Erlangen wurden am Samstag vergangener Woche (29.10.2022) 64 neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz in Bayern übergeben.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), übergaben die Fahrzeuge an Vertreter der Hilfsorganisationen, Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks.

Anzeige

53 dieser Fahrzeuge wurden vom Freistaat aus Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms „Katastrophenschutz Bayern 2030“ für 6,4 Millionen Euro finanziert. Die Finanzierung der anderen Fahrzeuge, die ans THW und die Feuerwehren gingen, erfolgte aus Bundesmitteln.

In seiner Festrede ging Joachim Herrmann auf die unverzichtbaren Helferinnen und Helfer in den Hilfsorganisationen ein und stellte fest, dass Bayern kräftig in den Katastrophenschutz investiere. Die Stärkung und Unterstützung des sicherheitsrelevanten Ehrenamtes sei der Bayerischen Staatsregierung und Innenminister Herrmann ein Herzensanliegen.

BBK-Präsident Tiesler erläuterte die Förderung des Bundes für den Katastrophenschutz sowie die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge für deren spezielle Aufgaben. Erlangen als Gastgeber der Veranstaltung erhielt zum Beispiel ein Löschfahrzeug Kats vom Bund und einen Mannschaftstransportwagen für die SEG-Betreuung des BRK.

Die aus ganz Bayern angereisten 300 Einsatzkräfte und Gäste wurden durch die Bereitschaften des BRK Erlangen-Höchstadt verpflegt. Das örtliche BRK hatte auch die Planung und Organisation der Veranstaltung im Auftrag des Bayerischen Innenministeriums übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert