DGzRS rettet gekenterten Jollensegler

(Bild: Die Seenotretter /DGzRS)Lübeck (DGzRS) – Die Seenotretter der Station Travemünde sind am Sonntag (16.10.2022) einem mit seiner Jolle in der Lübecker Bucht gekenterten Segler zu Hilfe gekommen.

Gegen 14:20 Uhr erfuhr das von der DGzRS betriebene Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen von einer Notlage vor Travemünde. Passanten hatten einige hundert Meter vor Mövenstein ein gekentertes Boot und einen offenbar über Bord gestürzten Wassersportler gesichtet. Umgehend alarmierten die Wachleiter die örtlichen Seenotretter.

Anzeige

Mit dem Travemünder Seenotrettungsboot trafen sie kurze Zeit später vor Ort ein. Ein Mann klammerte sich an dem Boot fest. Allein konnte er weder an Bord klettern noch die Jolle wieder aufrichten. Eine mit einem Überlebensanzug ausgestattete Seenotretterin stieg ins Wasser, um den etwa sechs Meter langen Havaristen wieder aufzurichten. Gleichzeitig wurde der erschöpfte Segler an Bord des Seenotrettungsbootes genommen. Obwohl er etwa eine Stunde in der rund 15 Grad Celsius kalten Ostsee trieb, zog sich der Segler dank seines Trockenanzug lediglich eine leichte Unterkühlung zu.

Die Seenotretter schleppten das Boot nach Travemünde. Dort übergaben sie den Mann zur weiteren Versorgung an den Landrettungsdienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert