Rettungs-Magazin 1/2022

Das Rettungs-Magazin 1/2022 erscheint am 17. Dezember im Handel.

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Fallbericht: Eine 78-jährige Frau wird in ihrer Wohnung gefunden. Es besteht der Verdacht auf Apoplex. Die Zeit für eine Lysetherapie ist aber verstrichen. Ist eine Thrombektomie in der Klinik noch erfolgversprechend?

(Bild: (Symbol) Lars Schmitz-Eggen)Praxis: Seit Dezember 2020 liegt die europäische Norm für Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung (DIN EN 1789) in überarbeiteter Form vor. Was hat sich geändert? Das Wichtigste für Praxisanwender.

(Bild: Fernando Zhiminaicela/pixabay.com)Medizin: Für Laien sind Laborwerte ein Buch mit sieben Siegeln. Auch Notfallsanitäter haben meist nur am Rande mit diesen Werten zu tun. Sie können aber ein wichtiges Puzzleteil bei der Diagnosefindung sein.

(Bild: Marcus Röhe/Johanniter)Reportage: Mit einem gespendeten KTW fing es 2018 an. Seitdem hat sich der Johanniter-Ortsverband Altusried-Dietmannsried (BY) stetig weiterentwickelt. First Responder, Drohnen-Staffel und Schnell-Einsatz-Gruppe gehören mittlerweile zu den Aufgaben.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.