Erdinger Helfer von BRK und Maltesern unterstützten Patientenverlegung

(Bild: Benjamin Beck/Malteser)Erding (MHD) – Immer wieder führt die Ausbreitung des Coronavirus zu Personalengpässen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Diese Situation zeichnete sich am Dreikönigstag (06.01.2021) in der Klinik Wartenberg im Landkreis Erding ab. Um die optimale Versorgung der Patienten sicherzustellen, wurden zwölf Patienten in andere Krankenhäuser verlegt.

Zur Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes wurden die ehrenamtlichen Katastrophenschützer des BRK Erding und der Malteser Erding angefordert. Gemeinsam mit der Integrierten Leitstelle Erding organisierten sie die erforderlichen Rettungsfahrzeuge aus mehreren Landkreisen und die Zielkrankrankenhäuser.

Anzeige

Am Donnerstag (07.01.2021) um 09:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Erding die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport der beiden Hilfsorganisationen, die Verlegung durchführten. Innerhalb von vier Stunden konnten alle Patienten verlegt werden, unter anderem nach Kösching, Schongau, Ingolstadt, Wasserburg und Rosenheim. Bis zum späten Nachmittag waren die letzten der insgesamt zwölf Fahrzeuge wieder eingerückt.

Die Malteser Erding, die für diesen Einsatz insgesamt drei Fahrzeuge und sechs Einsatzkräfte stellten, stehen bereits seit Mitte Dezember 2020 in Bereitschaft, um im Bedarfsfall dringliche Verlegungsfahrten von stabilen Patienten übernehmen zu können.

„Jeden Tag stehen hierfür unter meiner Leitung vier Einsatzkräfte bereit, um bei Alarmierung insgesamt zwei Notfallkrankenwagen besetzen zu können“, berichtet Ingo Gössel, Gruppenführer der SEG Transport. Die Einsatzleitung habe sich aufgrund der starken Belastung der regionalen Versorgungsstrukturen für dieses Vorgehen entschieden.

„Als Partner in der Gefahrenabwehr bieten wir dem Landkreis Erding schnell und unkompliziert weitere Krankenwagen an, wenn der Regelrettungsdienst aufgrund der Coronapandemie Entlastung benötigt“, so Tobias Cako, Leiter Einsatzdienste der Malteser.

Bereits am frühen Abend des 30. Dezember 2020 waren fünf Patienten aus der Klinik Wartenberg verlegt worden, um eine Überlastung zu verhindern. Die integrierte Leitstelle Erding hatte zur Bewältigung des Einsatzaufkommens die SEG Transport der Malteser Erding alarmiert. Aufgrund der bestehenden Bereitschaft konnte sie sehr schnell zwei Notfallkrankenwagen mit qualifizierten Sanitätern bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert