Großeinsatz an Sarstedter Oberschule

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Sarstedt (ots) – Zu einem Großeinsatz an einer Oberschule in Sarstedt wurden am späten Donnerstagvormittag (06.02.2020) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gerufen.

Aufgrund einer unbekannten Substanz klagten mehrere Schüler über Schwindel und Übelkeit. Gegen 11:45 Uhr verständigte die Schule daher die Rettungsleitstelle in Hildesheim und berichtete von einem Gasgeruch in der Schule.

Anzeige

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst. Nach Informationen der Feuerwehr Sarstedt räumte sie die gesamte Schule. In der Sporthalle richteten die Helfer einen  Behandlungsplatz ein.

Der Rettungsdienst untersuchte und versorgte die Betroffenen. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler klagten über Schwindel und Übelkeit. Eine Schülerin musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Schülerinnen und Schüler konnten nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

Seitens des Rettungsdienstes waren Rettungswagen und/oder Notarzteinsatzfahrzeuge aus Sarstedt, Laatzen und Hildesheim sowie der Leitende Notarzt aus Hildesheim im Einsatz.

Die Feuerwehr nahm Messungen vor, konnte aber weder ein Gasleck noch den Austritt von Gefahrstoffen bestätigen. Auf der Suche nach der Ursache fand die Feuerwehr allerdings eine sogenannte Stinkbombe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert