Canyoning-Unfall mit tödlichem Ausgang

(Bild: (Symbol) Bergwacht Bayern)Krün (pol) – Ein 49 Jahre alter Mann kam am Freitag (09.08.2019) bei einem Canyoning-Unfall in der Finzbachklamm (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) ums Leben.

Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben vermutlich am späten Freitagvormittag. Ein 49 Jahre alter Wassersportler beging an diesem Tag die Klamm. Bei dieser handelt es sich um einen Wander- und Abseilcanyon leichter bis mittlerer Schwierigkeit an der Südseite des Estergebirges. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Münchner alleine unterwegs. Er erreichte die letzte Steilstufe, bevor der Finzbach in seinen flachen Auslauf übergeht. Dort richtete er noch die letzte Abseilstelle ein.

Anzeige

Gegen 13:30 Uhr entdeckte eine Canyoning-Gruppe in einem Becken unterhalb der letzten Abseilstelle eine leblose, männliche Person. Diese trieb reglos in der Strömung des Beckens. Mitglieder der Gruppe setzten einen Notruf ab, seilten sich in das Becken ab, konnten aber kein Lebenszeichen bei dem Mann feststellen. Die Bergung der Person aus dem Becken gelang erst mit Hilfe des Rettungshubschraubers „Christoph Murnau“ und den Einsatzkräften der Bergwacht Krün. Reanimation und weitere ärztliche Maßnahmen blieben erfolglos, es konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden.

Die abschließende Bergung des Toten und die polizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden von zwei Polizeibergführern („Sachbearbeiter Canyoning“) und dem Polizeihubschrauber „Edelweiß 2“ durchgeführt.

An dem aufwändigen Einsatz waren insgesamt 36 Rettungskräfte der Bergwachten Krün, Mittenwald, der Wasserwachten Krün und Garmisch-Partenkirchen, des Kriseninterventionsdienstes der Bergwacht sowie der Polizei beteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert