Wandergruppe aus Bergnot gerettet

(Bild: BRK BGL)Schönau am Königssee (BRK) – Einsatzkräfte der Bergwacht und der Wasserwacht Berchtesgaden sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Sonntagabend (26.05.2019) eine vierköpfige Wandergruppe aus dem Steinernen Meer gerettet.

Die Ungarn waren nur noch sehr langsam vorangekommen, da ein 30-Jähriger wegen einer Fußverletzung kaum mehr aus eigener Kraft gehen konnte. Kurz nach 18:30 Uhr setzten die Wanderer daher einen Notruf ab.

Anzeige

Die Einsatzkräfte fanden die Ungarn zwischen Landtal und der Wasseralm in der Röth im Gelände verteilt. Sie flogen den Verletzten mit dem Tau nach Salet ans Königssee-Südufer aus. Die anderen konnten in den Heli einsteigen, wurde ebenfalls ausgeflogen und dann mit der Wasserwacht per Boot über den Königssee zur Seelände zurückgebracht. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes brachte den Verletzten zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Bereits am Samstag (25.05.2019) musste die Berchtesgadener Bergwacht gegen 16:40 Uhr eine Rumänin suchen und retten. Sie war mit ihrer Handy-Navigation am Kehlstein unterwegs und verstieg sich zwischen Dalsenwinkelstraße und Urschenlochsteig im Altschnee des Bergwalds. Die Retter fanden die Unverletzte nach rund einer halben Stunde Fußmarsch und brachten sie ins Tal zurück.

Gleichzeitig versorgte die Bergwacht Teisendorf-Anger, die beim Stoißeralm-Berglauf am Teisenberg zur Absicherung vor Ort war, eine gestürzte 59-jährige Mountainbikerin mit einer Armverletzung. Die Bergretter trafen zufällig auf die Frau, die trotz ihrer Verletzung noch selbst abfahren wollte. Die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes übernahm die Frau in Hochpoint und brachte sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert