Johanniter und Jamba bieten kostenlose Erste-Hilfe-Tipps für das Handy

Berlin (ots) – “Erste-Hilfe-Guide To Go – mehr Sicherheit für Ersthelfer.” Unter diesem Motto starten die Johanniter in Kooperation mit Jamba eine Download-Aktion von kostenlosen Erste-Hilfe-Guides fürs Mobiltelefon. Handybesitzer können sich problemlos Anleitungen für die wichtigsten Erste-Hilfe-Regeln aufs Telefon laden. In Notsituationen haben die Ersthelfer mit einem Griff zum Mobiltelefon stets eine Erinnerung an die lebensrettenden Maßnahmen bei sich und können fachgerecht Erste Hilfe leisten, bis der Notarzt am Unfallort eintrifft.

Die sieben Erste-Hilfe-Guides für Notfälle werden ab dem 8. September, dem “Europäischen Tag der Ersten Hilfe”, exklusiv bei Jamba angeboten: Die mobilen Erste-Hilfe-Pakete stehen unter www.jamba.de/johanniter für alle gängigen Mobiltelefone zum kostenlosen Download zur Verfügung oder können per SMS bestellt werden. Dazu muss jeweils eines der folgenden Stichworte an 33 333 gesendet werden:

Anzeige

– “Johanniter” –  für die Einführung

– “Johanniter1” – für Informationen zur StabilenSeitenlage

– “Johanniter2” – für Informationen zur Wiederbelebung

– “Johanniter3” – für Informationen zu Problemen in der Brust

– “Johanniter4” – für Informationen zu Verletzungen

– “Johanniter5” – für Informationen rund um den Kopf

– “Johanniter6” – für Informationen rund um den Bauch

Ersthelfer, die mit den Erste-Hilfe-Guides auf dem eigenen Mobiltelefon ausgestattet sind, können sich innerhalb von nur 60 Sekunden anhand der verschiedenen Symptome die richtigen Maßnahmen aus ihrem letzten Erste-Hilfe-Kurs in Erinnerung rufen. Neben dem allgemeinen Erste-Hilfe-Paket informieren die mobilen Guides über spezielle Rettungsmaßnahmen wie die Stabile Seitenlage, die Wiederbelebung und Hilfestellung bei Verletzungen in Kopf- und Bauchregion.

Sämtliche Inhalte sind von den Johannitern nach den aktuell gültigen Erste-Hilfe-Richtlinien entwickelt worden. Die Umsetzung und der Vertrieb der “virtuellen Rettungshelfer” erfolgt exklusiv durch Jamba, einem international führenden Anbieter digitaler Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert