Zum Hauptinhalt springen

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

13. März 2026

Foto: DRF Luftrettung/Foto: Peter Luehr

Ravensburg/Friedrichshafen (IM BW) – Der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ wird künftig in Ravensburg stationiert sein. Die Stadt wird damit einer von zehn Luftrettungsstandorten in Baden-Württemberg.

Vom künftigen Luftrettungsstandort würden insbesondere die Notfallpatientinnen und -patienten in Orten profitieren, die bisher tagsüber nicht innerhalb von 20 Minuten durch einen Rettungshubschrauber erreicht werden könnten, teilte das Innenministerium Baden-Württembergs mit. Der Rettungshubschrauber war bisher in Friedrichshafen stationiert.

Mit der Stationierung von „Christoph Oberschwaben“ in Ravensburg, wie die Maschine künftig heißen wird, setzt das Ministerium eine Empfehlung der Struktur- und Bedarfsanalyse zur Luftrettung in Baden-Württemberg aus dem Jahr 2020 um. Die Analyse hatte das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement des Klinikums der Universität München im Auftrag des Landes erstellt.

Funkrufname „Christoph Oberschwaben“

Der Rettungshubschrauber wird im Tagbetrieb täglich von Sonnenaufgang (frühestens ab 7:00 Uhr) bis 20:00 Uhr eingesetzt. Der neue Funkrufname „Christoph Oberschwaben“ betone die Verbindung zur Region, in der der Rettungshubschrauber stationiert sei, so das Ministerium. Es sei eine gewollte Abkehr von der bisherigen Praxis, Rettungshubschrauber mit einer Kombination aus dem Namen „Christoph“ und einer Nummer zu benennen.

„Der neue Standort in Ravensburg-Bavendorf ist eine gute Entscheidung. Der Landkreis und die Stadt Ravensburg haben sich in den Prozess der Standortsuche mit großem Engagement eingebracht. Dafür danke ich ihnen sehr. Der Rettungshubschrauber ‚Christoph 45‘ oder ‚Christoph Oberschwaben‘, wie er künftig heißen wird, stärkt die Sicherheitsarchitektur in der Region weiter“, ist Innenstaatssekretär Thomas Blenke überzeugt.

Weitere Luftrettungsstandorte werden ausgeschrieben

Weitere Ausschreibungsverfahren für Luftrettungsstandorte im Land sind in Vorbereitung. Die Vergabe von Ravensburg ist eine von insgesamt zehn durchzuführenden Vergabeverfahren. 2025 hatte das Land bereits die Konzession für den neuen Luftrettungsstandort Lahr sowie den bestehenden Standort Mannheim in einem europaweiten Vergabeverfahren erteilt. Die Konzessionen für alle in Baden-Württemberg bestehenden Luftrettungsstandorte werden nach und nach in europaweiten Vergabeverfahren vergeben werden.

Nach der nun erfolgten Vertragsunterzeichnung für das vorgesehene Grundstück können die Ausschreibungsunterlagen vom Land fertiggestellt werden. Der Betrieb des Luftrettungsstandortes kann sodann noch im Lauf des 1. Halbjahres 2026 ausgeschrieben werden.