Amphetaminpsychose

Nach Konsum von Kräutermischung kollabiert

August 22, 2017

Koblenz (pol) – Nach der Einnahme einer Kräutermischung (Legal Highs) haben am Montag (21.08.2017) in Koblenz eine 14-Jährige und ein 25-Jähriger einen Kreislaufkollaps erlitten. mehr lesen…

Drogenintoxikation: Was Retter wissen müssen

Juli 7, 2017

Drogenintoxikation_580Bremen (rd_de) – Legal Highs, Crystal Meth & Co. sind heute keine Seltenheit mehr, wenn der Rettungsdienst wegen einer Drogenintoxikation auf den Plan tritt. Auf was müssen sich die Helfer in diesen Einsätzen einstellen? Und was ist von der Idee zu halten, Naloxon bereits durch Ersthelfer verabreichen zu lassen? mehr lesen…

Partydrogen: Symptome erkennen, richtig behandeln

Mai 5, 2017

Intoxikation PartydrogeBremen (rd_de) – Cannabis, Ecstasy, Kokain und andere Amphetamine sind als beliebte „Partydrogen“ weit verbreitet. In den letzten Jahren rückten weitaus härtere Substanzen in den Fokus. Der Begriff „Partydroge“ verharmlost dabei die hohe Suchtgefahr und führt immer wieder dazu, dass die Wirkungen und damit auch die Risiken unterschätzt werden. Wir geben einen Überblick über aktuelle Substanzen und welche Maßnahmen vom Rettungsfachpersonal durchgeführt werden können.  mehr lesen…