Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
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Rettungssanitäter lernen mit Virtual Reality

(Bild: DRK KV Herford-Stadt/Fraunhofer IGD)Berlin (FI) – Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) stellt sein virtuelles Trainingstool Machine@Hand für die Ausbildung ehrenamtlicher Rettungssanitäter zur Verfügung.

Ähnlich wie bei der Pilotenausbildung im Flugsimulator, soll künftig jeder Auszubildende im DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. eine bestimmte Stundenzahl im Rettungswagen-Simulator geübt haben, bis er oder sie blind weiß, was sich in jeder Schublade befindet. Das soll nicht nur für Handlungssicherheit im Einsatz sorgen. Ziel ist es auch, die Ausbildung weniger zeitintensiv zu gestalten. Der Aufwand von bis zu 800 Stunden für die gesamte Ausbildung kann dadurch deutlich reduziert werden.

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Ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, ehrenamtliche Arbeit attraktiver zu gestalten, heißt es in einer Mitteilung des Fraunhofer-Instituts. Die Entwickler weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass 80 bis 90 Prozent der Rettungssanitäter ehrenamtlich tätig seien. Das ist einer der Gründe, warum Thomas Pilz, Digitalisierungsbeauftragter im Ehrenamt beim DRK-Kreisverband Herford-Stadt, neue Ausbildungsmethoden voranbringen möchte: „Was uns antreibt, ist die Vision, Menschen so auszubilden, dass es in das heutige Lebensbild passt.“ Ein weiterer Vorteil des virtuellen Trainings: Es müsse nicht für jede Übung ein Rettungswagen zur Verfügung stehen.

Machine@Hand wurde als visuelles Assistenzsystem für die produzierende Industrie entwickelt, wo Handlungs- und Wartungsabläufe immer anspruchsvoller und komplexer werden. Große Maschinen zu reinen Übungszwecken zu zerlegen und wieder zu montieren, ist nicht nur sehr zeit- und kostenaufwändig, sondern häufig logistisch fast unmöglich. Das gestaltet die Ausbildung an der echten Maschine extrem kompliziert. Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG ist deshalb Machine@Hand im Einsatz, um Serviceingenieure auszubilden.

In der virtuellen Trainingswelt, die über eine VR-Brille, ein Tablet oder ein Smartphone bedient werden kann, werden dreidimensionale Arbeitsanweisungen situativ und positionsgenau angezeigt, was einen authentischen Lerneindruck ermöglicht. Die Einrichtung der Trainingsanwendung gestaltet sich ebenfalls intuitiv und erfordert keine Programmierkenntnisse. Auf Basis modularer 3D-Modelle können durch Ein- und Ausblenden, farbiges Hervorheben, Animieren von Objekten sowie Einbinden von Texten, Bildern und Videos die einzublendenden Informationen sehr einfach festgelegt werden. Die Auszubildenden sind dabei nicht nur Konsumenten, sondern können die Übungsszenarien mit ihren eigenen Kommentaren ergänzen und ihre Ideen mit anderen teilen. Dieser kollaborative Aspekt schult ganz nebenbei gelungenes Teamwork.

Das Fraunhofer IGD lädt am 24. Oktober 2019 nach Berlin zum Science-meets-Business-Workshop „Go-Visual“ ein, bei dem Vertreter aus Wirtschaft und Forschung jährlich über die Möglichkeiten und neuesten Entwicklungen zu Themen der visuellen Assistenz in der Produktion diskutieren. Die virtuelle Ausbildung ist diesjähriges Schwerpunktthema. Am 25. Oktober 2019 findet ebenfalls in Berlin erstmals ein Anwendertag aller Machine@Hand-Nutzer und -interessenten statt, bei dem der Austausch untereinander und mit den Entwicklern im Vordergrund steht.

Produkt: Rettungs-Magazin 4/2019
Rettungs-Magazin 4/2019
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