Dortmund: Feuerwehr begrüßt angestellte Rettungskräfte

Dortmund (ots) – Erstmalig sind zum 1. Februar 2017 tarifbeschäftigte Mitarbeiter bei der Feuerwehr im Rettungsdienst eingestellt worden. Bisher wurde diese Aufgabe bei der Berufsfeuerwehr Dortmund ausschließlich von Beamten wahrgenommen.

Angestellte-im-RD-der-BF_580
Die neuen Mitarbeiter im Rettungsdienst mit dem Fachbereichsleiter Dirk Aschenbrenner an Feuerwache 4 (Hörde).

Nach einer ersten Ausschreibung konnten sich insgesamt 20 Rettungsassistenten und Notfallsanitäter in einem Auswahlverfahren durchsetzen. Eine weitere Ausschreibung für nochmals sechs Stellen ist derzeit veröffentlicht.

Anzeige

18 Teilnehmer absolvieren momentan einen 14-tägigen Einführungslehrgang bei der Feuerwehr, um sich auf ihr neues Arbeitsumfeld vorzubereiten. Zum einen gehören organisatorische Grundlagen wie Fahrerabnahme, Funkeinweisung und die vorgeschriebene Einweisung in die medizinischen Arbeitsgeräte dazu. Zum anderen werden auch einsatztaktische Aspekte wie die Schulung von standardisierten Arbeitsanweisungen bei Notfalleinsätzen und Kenntnisse über die Alarm- und Ausrückeordnung sowie die Aufbauorganisation der Feuerwehr vermittelt.

Ab dem 15. Februar 2017 werden die neuen Kollegen dann zunächst an den Rettungswagenstandorten in Brackel und Lindenhorst eingesetzt sowie künftig einen zweiten Rettungswagen am Standort in Hombruch besetzen. Die neuen Beschäftigten werden dabei sowohl mit Kollegen der Feuerwehr, als auch mit Rettungskräften der Hilfsorganisationen eingesetzt.

Die Arbeitsverhältnisse sind zurzeit noch auf zwei Jahre befristet, da der Dortmunder Rettungsdienstbedarfsplan aktuell noch nicht verabschiedet werden konnte. Eine Umwandlung in unbefristete Arbeitsverhältnisse wird nach einer entsprechenden Verabschiedung angestrebt.

(06.02.2017; Foto: BF Dortmund)

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Der erste Schritt in die richtige Richtung .

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert