70. Geburtstag: Glückwunsch, Herr Professor Dr. Sefrin!

Prof. Dr. Peter SefrinWürzburg (rd.de) – Professor Dr. Peter Sefrin, eine Leitfigur des deutschen Rettungsdienstes, feiert heute seinen 70.Geburtstag.

Schon als Medizinstudent erhielt Sefrin 1964 einen Lehrauftrag für Erste Hilfe. Ende der 1960er Jahre beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau des Notarztdienstes in Würzburg. Ferner forschte Sefrin im Bereich der Reanimation, belegte die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und entwickelte Leitlinien zur Unfallversorgung von Kindern. Als Gründungsvater der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (AGBN) ist Peter Sefrin dort unverändert als Vorsitzender aktiv. 1996 erhielt er eine Professur für präklinische Notfallmedizin an der Universität Würzburg.

Anzeige

Seit 50 Jahren engagiert sich der Würzburger ehrenamtlich beim Roten Kreuz und erhielt zahlreichen Auszeichnungen, unter anderen das Bundesdeutsche Verdienstkreuz am Bande. Auch sein offizieller Ruhestand im Jahr 2006 konnte ihn nicht bremsen. So übernahm Sefrin im Jahre 2009 übernahm die Position des DRK-Bundesarztes. Zudem ist Professor Dr. Sefrin seit einigen Jahren als wissenschaftlicher Leiter der RETTmobil in Fulda tätig.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Herzlichen Glückwunsch Herr Prof. Sefrin.
    Vielleicht sollten Sie die Gelegenheit nutzen in den wohlverdienten Ruhestand zu wechseln!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ein herzliches Grüß Gott Herr Prof. Severin

    Es sind viele Jahre vergangen seit wir miteinander an der Uniklinik in Würzburg tätig waren
    Ich habe im Op. als Anästhesieschwester mit ihnen eine zeit gearbeitet und da ihr können und ihr großes Wissen bestaunt
    Erinnere mich gerne weil sie auch ihr Wissen gerne weiter gaben
    Waren sie im Op wusste icv immer
    Wir haben den besten Arzt im Op hier geht nichts schief !!!
    Heute habe ich sie plötzlich auf Google gesehen und möchte ihnen einfach mal einen lieben Gruß senden und Danke sagen
    Alles gute für Sie Herr Prof.. Severin
    Schwester Ursula Flade

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert