Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Couragierte Ersthelfer retten Mutter und Kind

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Bochum (ots) – Vier couragierte Ersthelfer retteten am Mittwoch (05.06.2019) in einem Wattenscheider Industriegebiet eine Mutter und ihr Kind.

Gegen 14:00 Uhr fiel einem Spaziergänger ein am Fahrbahnrand stehender Pkw auf. Auf dem Fahrersitz saß eine regungslose Frau, auf dem Rücksitz schrie ein kleiner Junge und schnappte nach Luft. Sowohl die Türen als auch die Seitenscheiben des Autos waren verschlossen.

Anzeige

Der Fußgänger alarmierte sofort den Rettungsdienst und bat zwei Angestellte einer in der Nähe gelegenen Firma um Hilfe. Einer der Männer schlug erfolglos mit einem Brecheisen gegen die Heckscheibe des Fahrzeugs, um die Insassen zu befreien.

Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer hatte zum Glück einen Nothammer dabei, mit dem die Scheibe zerschlagen werden konnte. Die Ersthelfer befreiten den Jungen aus seinem Kindersitz und übergaben ihn an die wenig später eintreffenden Rettungsdienst.

Die Rettungskräfte kümmerten sich um das Kind (1) und dessen Mutter (34), die offensichtlich einen Zuckerschock erlitten hatte. Nachdem die Frau wieder bei Bewusstsein war, konnte sie ihren Sohn beruhigen.

Mit einem Rettungswagen wurden Mutter und Kind anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Kommentar zu diesem Artikel

  1. War das eine Miniaturausführung des Brecheisens?. Mit einem kleinren Nageleisen (So nennt sich das kleine Gerät) bekomme ich aber mit etwas Schwung und an der Stelle wo sich das Nageleisen biegt ist es doch ein leichtes wenn man sich richtig anstellt und das Hebelgesetz aus der ersten Stunde im Physikuntericht aufgepasst hat auch eine Seitenscheibe vorsichtig zerstört. Vorrausgesetzt man beherrscht das erste Gebot ” Ruhe bewahren und alles mit Überlegung beginnen” Das klapp dann auch und man kann dann die Seitentüre öffnen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren