Bergwacht am Feldberg im Lawineneinsatz

(Bild: Bergwacht Schwarzwald)Feldberg (BW) – Am Feldberg ist Sonntagmittag (17.01.2021) ein Skifahrer von einer Lawine verschüttet worden. Die Bergwacht Schwarzwald rückte mit 34 Einsatzkräften und einem Lawinenhund aus.

Die Bergwachthelferinnen und -helfer wurde um 11:12 Uhr alarmiert, nachdem sich im Zastler Loch am Feldberg ein Lawinenunglück ereignet hatte. Ein Skifahrer wurde vermisst. Einsatzkräfte aus Freiburg sowie der Ortsgruppen Hochschwarzwald und Todtnau nahmen die Suche nach dem Vermissten auf. Ein Lawinenhund unterstützte die Maßnahmen. Technische Hilfsmittel waren eine Suchdrohne und ein Recco Lawinenverschütteten-Suchsystem. Dichter Nebel und Schneefall verhinderten den Einsatz eines Rettungshubschraubers, um das Suchgebiet aus der Luft zu kontrollieren.

Anzeige

Dem Skifahrer gelang es, sich nach kurzer Zeit aus eigener Kraft zu befreien. Er verließ den Gefahrenbereich selbstständig. Der Mann sei „den Umständen entsprechend wohlauf“, teilte die Bergwacht Schwarzwald mit.

Die Bergwachthelferinnen und -helfer setzten in den folgenden Stunden ihre Erkundung des Feldes fort. Sie wollten ausschließen, dass sich eventuell weitere Personen in der Lawine befänden. Parallel erfolgte eine Dokumentation des Zustandes des Lawinenfelds. Weitere Drohnen-Aufnahmen sind für Montag bei besserem Wetter geplant.

Die Bergwacht Schwarzwald warnt eindringlich vor den Gefahren, die derzeit von den Schneemengen im Gelände ausgehen. In den Höhenlagen herrsche weiterhin ein erhebliches Lawinenrisiko, teilte die Bergwacht Schwarzwald mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert