Vermissten Rentner mithilfe einer Drohne gefunden

(Bild: Lars Schmitz-Eggen)Langenfeld (ots) – Am Montagabend (17.10.2022) wurde die Feuerwehr Langenfeld um 20:27 Uhr alarmiert, nachdem seit 17:00 Uhr ein 85-jähriger Rentner vermisst wurde.

Zuvor hatte die besorgte Ehefrau einen Anruf ihres dementen Ehemannes erhalten. Er berichtete, am Rande eines Waldes gestürzt zu sein. Genauere Angaben konnte er nicht machen.

Anzeige

Die Ehefrau versuchte daraufhin rund eine Stunde lang, eigenständig ihren verletzten Mann zu finden. Als ihr dies nicht gelang, verständigte sie die Polizei. Einsetzende Dunkelheit und zunehmender Regen erschwerten die Suche.

Um 20:27 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld in die Suche eingebunden. Aufgrund der Größe des Suchgebietes wurde um 21:02 Uhr eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Zusätzlich zu den an der Einsatzstelle befindlichen hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr wurden die freiwilligen Kräfte sowie die Drohnen-Staffel der Feuerwehr Erkrath zum Einsatzort beordert. Bodengebunden wurde das Einsatzgebiet von den Brandbekämpfern zu Fuß und mit Wärmebildkameras abgesucht.

Der immer mehr aufweichende Boden erschwerte das Vorankommen. Ein Quadrokopter mit Wärmebildkamera half mittlerweile bei der Suche.

Gegen 21:09 Uhr bemerkte der Drohnenpilot eine unklare Wärmesignatur. Die Einsatzkräfte am Boden wurden an den Ort gelotst, wo sie den leicht verletzten, aber bewegungsunfähigen Rentner fanden.

Die Feuerwehrleute übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung. Infolge des unwegsamen Geländes war es für den Rettungswagen aber unmöglich, die Einsatzstelle anzufahren. So brachte man den Patienten mithilfe eines geländegängigen Vorausrüstwagens zum vereinbarten Treffpunkt, wo ein Rettungswagen wartete und den Senior in ein nahe gelegenes Krankenhaus brachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert