Redaktion


Schmitz-EggenChefredakteur
Lars Schmitz-Eggen
Rettungsassistent und Leitender Notfallseelsorger. Nach Volontariat beim Bastei-Lübbe-Verlag, Studium an der FU Berlin und Tätigkeit als Tageszeitungs-Redakteur (u.a. Kölnische Rundschau) stieß Schmitz-Eggen 1994 zum Feuerwehr-Magazin. 1996 baute er das Rettungs-Magazin auf, das er seitdem leitet. Seit 2004 ist er Chefredakteur der Zeitschrift und seit 2007 für rettungsdienst.de verantwortlich.

RüfferRedakteur
Dr. Michael Rüffer
Studierte in Marburg und Hamburg Kunstgeschichte, Archäologie und Volkskunde (Promotion zum Dr. phil. in 2001). Heute ist er aktives Mitglied einer Stützpunktfeuerwehr in Niedersachsen. Absolvierte von 2006 bis 2008 sein Volontariat beim Feuerwehr- und beim Rettungs-Magazin. Für das Feuerwehr-Magazin betreut er unter anderem die Rubrik „Produkte“, für das Rettungs-Magazin/www.rettungsdienst.de die Rubrik „Technik“.

patzeltRedakteur
Christian Patzelt
1993 begann seine Feuerwehr-Karriere in der Jugendfeuerwehr, acht Jahre später folgte die Übernahme zu den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt. Heute ist der Brandinspektor Landesjugendfeuerwehrwart in Bremen. Nach fünf Semestern Bachelor-Studium (Fachjournalistik) wurde er Presse-Volontär der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF), 2008 folgte im Anschluss der Volontariats-Beginn beim Ebner-Verlag. Seit 2010 gehört er als Redakteur zum Team.