TV-Tipp (Nick): WAS IST WAS TV – Feuerwehr


Die meisten von uns bekommen sie höchstens mal zu hören oder gelegentlich kurz zu sehen. Denn die Feuerwehr muss schnell zum Einsatzort. In Großstädten vergeht kaum eine Stunde, ohne dass in den Einsatzzentralen der Feuerwehr der Alarm schrillt. In dieser Episode begleiten wir Feuerwehrmann Kurt während seines Arbeitsalltags.
Dafür öffnen sich uns die Türen einer Feuerwache. Wie ist eine solche Feuerwache gebaut und ausgestattet? Welche Uniform trägt ein Feuerwehrmann und was muss diese alles aushalten? Wir erfahren, welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann immer bei sich trägt, mit welcher Technik die Feuerwehr-Fahrzeuge ausgerüstet sind. Und wir erleben mit, was bei einem Alarm in der Feuerwache passiert und wie die Feuerwehrmänner innerhalb von 60 Sekunden ausrücken können. Dabei bekämpfen sie nicht nur Brände. Auch technische Hilfe, Umwelt- und Katastrophenschutz sowie der Rettungsdienst gehören zu ihren Aufgaben. Weltweit lautet ihr Wahlspruch: löschen, bergen, retten und schützen.

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?