Zehn Verletzte bei Verkehrsunfall und Reitunfall


Burghausen (NA Burghsn.) – Bei einem schweren Verkehrsunfall und einem Reitunfall wurden am Freitag zehn Personen, darunter sechs Kinder, zum Teil schwer verletzt.

Das NEF Burghausen befand sich um 18:45 Uhr zunächst auf der Anfahrt zu einem Reitunfall, nahe Burgkirchen. Hier war bereits ein RTW vor Ort. Der Notarzt wurde nachgefordert. Kurz vor Ankunft am Einsatzort kam von der ILS Traunstein die Meldung, dass sich auf der Staatsstraße im Anfahrtsbereich des NEF Burghausen ein Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind ereignet habe. Kurz vor Eintreffen der NEF-Besatzung am Reiterhof, wurde klar, dass sich der gemeldete Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2107 in unmittelbarer Nähe des Reiterhofes ereignet hatte.

Die erste Sichtung ergab, dass sich hier nicht wie gemeldet ein leichter Verkehrsunfall, sondern ein schwerer Zusammenstoß zwischen einem mit einem jungen Paar besetzten Peugeot und einem Kleintransporter ereignet hatte, in dem sich eine Frau und sechs Kinder befanden. Nun wurden weitere Rettungswagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein 2. Notarzt aus Burghausen zum Verkehrsunfall alarmiert, der Rettungshubschrauber Christoph 14 startete zur Versorgung der verletzten Reiterin.

Da nach erster Einschätzung bei der Beifahrerin des Peugeot ein lebensbedrohliches Verletzungsmuster vorlag, wurde der RTH nun auch zum Verkehrsunfall umdirigiert, zur Versorgung der verletzten Reiterin wurde das NEF Altötting alarmiert.

Im Kleintransporter wurden zwei Kinder schwer, die anderen Personen leichter verletzt. Alle zehn Patienten wurden in umliegende Kliniken gebracht.

Zur Aufklärung des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens an.

Zahlreiche Fotos und einem Video zu diesem Unfall findet man auf der Webseite des Notarzt Burghausen .

One Response to “Zehn Verletzte bei Verkehrsunfall und Reitunfall”

  1. Michelle on September 22nd, 2013 20:59

    Ist gegen das kaputte Auto ein Pferd gegen gesprungen ?

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?