Videotrainer für Schlaganfallspatienten


PhilipsHamburg (Philips) – Bewegungssensoren verhelfen den Helden in Animationsfilmen und Computerspielen, zu natürlichen Bewegungsabläufen. In einem Forschungsprojekt soll die bewährte Tricktechnik die Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten zu verbessern.

Regelmäßiges Training ist wichtig, damit Patienten nach einem Schlaganfall ihre Beweglichkeit zurückgewinnen und somit in die Lage versetzt werden, wieder ein weitgehend unabhängiges Leben zu führen. Jetzt haben Forscher eine Lösung entwickelt, mit der Schlaganfall-Opfer in ihrem gewohnten Umfeld selbstständig die für ihre Rehabilitation erforderlichen Übungen durchführen können.

Die von Philips entwickelte Technologie nutzt Bewegungssensoren, die der Patient am Oberkörper und an den Armen anbringt. Die Sensoren sind über Funk mit einer Konsole verbunden, über die ein individuell für den Patienten von einem Physiotherapeuten zusammengestelltes Trainingsprogramm abläuft. Während der Patient die Übungen durchführt, werden seine Bewegungsabläufe auf dem Bildschirm dargestellt. Dadurch hat er eine unmittelbare Rückmeldung, ob er die Übungen korrekt durchführt, bzw. worauf er besonders achten muss. Die Konsole überträgt die Trainingsergebnisse anschließend zurück an den Physiotherapeuten, so dass dieser immer über den Trainingsstand seines Patienten informiert ist und Übungen bei Bedarf anpassen kann.

Ein Prototyp des Systems wird aktuell an der Charité Universitätsmedizin Berlin getestet und weiter entwickelt. “Gerade für ältere Schlaganfall-Patienten ist es aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit und geistiger Fähigkeiten schwierig, Therapieangebote außerhalb des Krankenhauses wahrzunehmen“, erläutert Prof. Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Leiterin der Forschungsgruppe Geriatrie. “Das System, das wir gemeinsam mit Philips entwickeln, würde es älteren Schlaganfall-Patienten ermöglichen, ihre Übungen zu Hause durchzuführen und es würde Therapeuten erlauben, gleichzeitig mehr als einen Patienten zu betreuen.“

(Foto: Philips)

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?