PKW prallte gegen Baum


VU Stelle-Fliegenberg (Foto: Feuerwehr LK Harburg) Stelle (FF ) – Eine Tote hat ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Steller Chaussee (Kreisstraße K 22) zwischen Stelle und Fliegenberg gefordert.

Aus noch nicht geklärter Ursache war dabei die Fahrerin eines PKW Opel Corsa kurz nach 15.00 Uhr mit ihrem Fahrzeug zwischen Stelle und Fliegenberg von der Fahrbahn abgekommen und mit der Fahrerseite schwer gegen einen Baum geprallt. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass das Fahrzeug sich förmlich um den Baum wickelte und der Vorderwagen um 50 Grad vom Hinterwagen abgedreht war.

Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug schwer eingeklemmt und verstarb noch im Unfallfahrzeug an den Folgen ihrer erlittenen Verletzungen. Zur Befreiung der eingeklemmten Frau wurden neben einem Rettungswagen und dem Notarzt des DRK auch die Feuerwehren aus Stelle und Fliegenberg sowie der Rüstwagen der Feuerwehr aus Maschen durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell klar, dass es für die Fahrerin keine Rettung mehr gab; zu schwerwiegend waren die Verletzungen. Nachdem der Notarzt den Tod der Frau festgestellt hatte, begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Bergungsmaßnahmen.

Mittels hydraulischen Rettungsgeräten musste das zwischen A- und B-Säule völlig deformierte Fahrzeug so weit auseinandergedrückt werden, dass die Frau aus den Trümmern herausgelöst werden konnte. Nach rund 30 Minuten war die Frau schließlich aus dem Fahrzeug befreit. Auslaufender Kraftstoff wurde weiterhin durch die Feuerwehr abgestreut und der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.

Die K 22 blieb für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme der Polizei voll gesperrt, für die Feuerwehr endete der Einsatz nach zwei Stunden. Die Unfallursache ist noch unbekannt, die Polizei hat hierzu die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

(Text und Bild: Matthias Köhlbrandt, Pressewart der Feuerwehren im Landkreis Harburg)

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?