Pkw in Main versunken – Große Aufregung am Einsatzort


Lohr am Main (pol) – Helle Aufregung hat am Dienstagabend am Mainufer in Lohr am Main (Bayern) geherrscht, nachdem ein VW-Transporter im Wasser versunken war. Anfangs war nämlich nicht auszuschließen, dass auch ein Kind fehlte. Erst als sich dies nicht bestätigte, konnten sich die Einsatzkräfte um die Bergung des Fahrzeugs kümmern, das unbemerkt in den Main gerollt war.

Die ersten Mitteilungen, die kurz vor 19.00 Uhr von einem Parkplatz an der Mainlände über Notruf eingegangen waren, ließen Schlimmes befürchten. Zunächst war die Rede davon, dass ein Auto mit Wohnanhänger gestohlen wurde, in dem sich noch ein Kind befinden sollte. Entwarnung kam für Polizei, Feuerwehr, THW und Wasserwacht, die mit einem Großaufgebot angerückt waren, dann kurze Zeit später als sich herausstellte, dass der Wohnwagen doch an seinem Platz stand und auch die Kinder vollzählig waren.

Es änderte aber nichts daran, dass ein VW-Transporter verschwunden war. Der lag im Main, wobei die noch brennenden Lichter beim Lokalisieren behilflich waren. Der Pkw war zwischenzeitlich bis zur Alten Mainbrücke abgetrieben. Dort wurde das Auto mit Hilfe von Tauchern gesichert. Zwischenzeitlich war auch die Schifffahrt auf dem Main gesperrt worden.

Mit Hilfe eines großen Bergekrans und einer Seilwinde wurde der VW Transporter ans Ufer gezogen und dann gegen 21.30 Uhr aus dem Main geborgen. Bei der Überprüfung durch Beamte der Polizeiinspektion Lohr am Main stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug die Handbremse nicht angezogen und auch kein Gang eingelegt war. Es ist davon auszugehen, dass sich das Auto auf dem abschüssigen Parkplatz selbständig gemacht hatte und völlig unbemerkt in das Wasser gerollt war, wo der Pkw dann vollständig unterging.

One Response to “Pkw in Main versunken – Große Aufregung am Einsatzort”

  1. Barbara Lukaschewsky on November 15th, 2012 19:56

    Wenn man es positiv sehen will -es hätten auch die Kinder mitsamt Gespann im Wasser liegen können . .

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?