Fahrer unter Traktor eingeklemmt


Ramsthal (pol) – Auf einem stark abschüssigen Flurweg ist am Donnerstagnachmittag ein Traktor umgestützt. Der Fahrer wurde unter der landwirtschaftlichen Zugmaschine eingeklemmt. Es dauerte über 60 Minuten, bis die Feuerwehr den 62-Jährigen befreit hatte. 

Der Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen kam schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Würzburger Klinik. Auf den Unfall war die Frau des Verunglückten aufmerksam geworden, als sie ihren Mann auf dem Handy anrief.

Der Fahrer war gegen 13.20 Uhr mit einem älteren Traktor (Baujahr 1967) auf dem Flurweg „Wagental“ unterwegs, der am Ramsthaler Sportplatz vorbeiführt. An der Zugmaschine befand sich ein zweiachsiger Anhänger, auf dem drei Rollen Stroh mit einem Gesamtgewicht von über zwei Tonnen geladen waren. Der Anhänger verfügte zwar über eine Druckluftbremse, ein Anschluss am Traktor war aber technisch nicht möglich.

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen schob der Anhänger auf dem stark abschüssigen und unbefestigten Weg in Richtung Ramsthal derart, dass das Gespann etwa einen Kilometer nach dem Sportgelände einknickte und der Traktor auf die linke Seite kippte. Der Fahrer kam darunter zu liegen und wurde dabei eingeklemmt.

Als der Mann nicht am vereinbarten Treffpunkt eintraf, meldete sich seine Frau über Handy. Den Geräuschen nach zu urteilen war klar, dass ihrem Mann etwas passiert sein musste. Mit ihrem Pkw fuhr sie dem 62-Jährigen entgegen und entdeckte kurz darauf den umgestürzten Traktor. Sie verständigte dann den Rettungsdienst.

Sofort machten sich Polizei und die Feuerwehren aus Bad Kissingen, Ramsthal und Euerdorf auf den Weg zum Unfallort. Die Rettungsleistelle hatte neben einem Rettungshubschrauber einen Notarzt und zwei RTW entsandt. Es dauerte dann über eine Stunde, bis der 62-Jährige in dem schwierigen Gelände mit Hilfe von schwerem Bergungsgerät und Luftkissen befreit war. Mit erheblichen Verletzungen am Oberkörper wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Würzburg geflogen.

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?