Brand im Krankenhaus – Patienten evakuiert


Northeim (ots) – In einem Nebentrakt des Northeimer Krankenhauses brach aus bisher ungeklärter Ursache am Sonntagmorgen auf einer unbelegten Station ein Feuer aus. Durch die Rauchgasentwicklung wurden zwei Mitarbeiter verletzt und befinden sich in stationärer Behandlung, es besteht keine Lebensgefahr. Patienten wurden nicht verletzt.

Aufgrund der Rauchgasentwicklung im Gebäude mussten Patienten von angrenzenden Stationen nach festgelegten Verschiebeplänen evakuiert und im Krankenhaus verlegt werden. Zusätzlich wurden etwa zehn Patienten der Intensivabteilung mit vier Rettungshubschraubern und vier Rettungswagen in andere Kliniken verlegt.

Mittags war das Feuer unter Kontrolle. Fortlaufende Gefahrstoffmessungen wurden im Gebäude und im Umfeld des Krankenhauses durchgeführt. Ab 12.30 Uhr wurde Löschschaum vom Dach in die brandbetroffene Station eingebracht. Gegen 13.30 Uhr ist das Feuer bis auf wenige Glutnester im Dachbereich des Gebäudes erloschen.

Am Sonntagabend gegen 18.55 Uhr schlugen erneut Flammen aus dem Dach des betroffenen Krankenhaustraktes, so dass wegen erneuter Rauchgasentwicklung Patientenverschiebungen innerhalb des Krankenhauses erfolgen mussten.

Um das Feuer endgültig löschen zu können, wurde entschieden, das Flachdach der betroffenen Station weiter zu öffnen, um anschließend Löschwasser einzubringen. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dabei erneut Rauchgas freigesetzt wird und in den Klinikbereich eindringt, wurde gegen 21.00 Uhr mit der vorsorglichen Evakuierung aller Patienten begonnen.

Etwa 110 Patieneten wurden im Laufe der Nacht in umliegende Krankenhäuser unter anderem in Hildesheim, Goslar, Göttingen, Einbeck und Bad Gandersheim verlegt.

Im Einsatz waren 18 Polizeibeamte und etwa 400 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und den Rettungsdiensten aus dem gesamten Landkreis Northeim.

2 Responses to “Brand im Krankenhaus – Patienten evakuiert”

  1. Anna und Maria on Dezember 12th, 2013 08:05

    Hallo,
    Wir sind die Schüler einer Realschule und müssen über Krankenhausbrände ein Referat schreiben. Wissen aber nicht , wie eine Evakuierung abläuft.
    Können Sie uns helfen?

  2. Jörn on Dezember 12th, 2013 09:02

    @Anna und Maria (12.12.2013 – 08:05 Uhr):

    Da hätte ich einen LeseTIPP für euch:

    Holger Scholl und Klaus Wagner: Alarm- und Einsatzplanung – Risiko- und Krisenmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie in Alten- und Pflegeheimen, 180 Seiten, Edewecht 2010, 978-3-938179-65-9 (ISBN)

    Einfach mal danach GOOGELn – dann findet ihr sicherlich auch geeignetes Material für euer Referat. 🙂

    Euch einen schönen Schultag

    PS: In welchem Fach halt ihr das Referat? Sozialkunde? Biologie? NaWi?

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?